Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

| Hans Babl

Viele Ideen von Studenten zum „Leben in Ensdorf“

Im Wittelsbacher- und Fürstensaal sind derzeit bei Voranmeldung die 23 besten Arbeiten von 70 Architekturstudenten der TH Nürnberg zum Thema „Leben in Ensdorf“ zu besichtigen.

| Paul Böhm

Da ist das Geld gut angelegt

Eine gute Investition sieht der CSU Ortsverband Ensdorf mit der Überlassung des Reinerlöses aus dem Preisschaftkopf in Höhe von 450 Euro bei den Jugendfeuerwehren im Gemeindebereich. Je eine Spende von 150 Euro überreichte CSU Ortsvorsitzender Johann Bösl im Rahmen eines Grillfestes im Eingangsbereich des Wittelsbacher Saales in den vergangenen Tagen an den Jugendvertreter Georg Wein von der Jugendfeuerwehr Ensdorf, Lisa Schwendtner von der Jugendfeuerwehr Thanheim und Dominik Ernst von der...

| Hans Babl

Politischer Frühschoppen der CSU

Die CSU Ensdorf mit Ortsvorsitzendem Johann Bösl hatten CSU-Kreisvorsitzenden MdL Dr, Harald Schwartz am Sonntag zu einem Frühschoppen ins Gasthaus Dietz eingeladen. Zuvor aber informierte sich der Abgeordnete genau über den Fortschritt der Sanierungsarbeiten der Pfarrkirche St. Jakobus.

| Hans Babl

Traditioneller Preisschafkopf der CSU

CSU-Ortsvorsitzender Hans Bösl konnte zum 7. traditionellen Preisschafkopf im voll besetzten Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ u. a. Bürgermeister Markus Dollacker und dessen Stellvertreter Karl Roppert begrüßen.

| Hans Babl

Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes

Bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes im Gasthaus Dietz in Ensdorf wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht. Der Ortsverband hat aktuell 42 Mitglieder, 38 männliche und vier weibliche. Das Durchschnittsalter liegt bei 64 Jahren.

| Hans Babl

Spende der CSU für Kindergarten

Als ein kleines „Christkindl“ übergab die CSU den Erlös ihres traditionellen Preisschafkopfs, aufgerundet auf 500 Euro durch die eingesparten Kosten für Wahlplakate im Kommunalwahlkampf an Heidi Moser, die Leiterin des Kindergarten St. Jakob.

| Hans Babl

Dankeschön und Ehrungen bei der CSU

Nach aufregenden Monaten mit vielen Wahlen –vor allem die Kommunalwahl – lud die CSU Ensdorf Freunde, Helfer und Kandidaten zu einem „Dankeschönessen“ ins Gasthaus Dietz. Außerdem wurden die ausscheidenden Gemeinderäte Irene Hofmeister-Sperl und Georg Jäger sowie das „Ensdorfer CSU-Urgestein“ Peter Hammer geehrt und mit Geschenken bedacht.

| Hans Babl

Neues vom Räuber Hotzenplotz

Am Samstag war es wieder soweit. Über 50 Kinder und Erwachsene waren der Einladung des CSU Ortsverbandes Ensdorf zur Fahrt ins Kindertheater gefolgt. Die Organisation hatten Irene Hofmeister-Sperl und Sabine Müller übernommen, die Buskosten die CSU Ensdorf.

| Hans Babl

Preisschafkopf der CSU war voller Erfolg.

Der 6. Preisschafkopf der CSU Ensdorf am Sonntag im Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ war ein voller Erfolg und neuer Rekord. An 19 Tischen kartelten 76 Teilnehmer in zwei Durchgängen.

| Hans Babl

Thai-Fun-Cooking

Auf Einladung des CSU Ortsverbands Ensdorf fanden sich zehn Frauen zu einem Thai-Fun-Cooking in der Küche der Mittelschule Ensdorf ein. Auf Anfrage hatte sich Pimsupa Straller sofort bereiterklärt, einigen Interessierten Gerichte aus ihrer Heimat zu zeigen und vor allem in die Geheimnisse der Zubereitung einzuweihen. Das Ganze in lockerer Atmosphäre, aus Spaß am Kochen und Essen – deswegen der Name: Thai-FUN-Cooking.

Ortsbegehung in Hirschwald.

| Hans Babl

Ortsbegehung in Hirschwald und Seulohe

„Wir plakatieren für unseren Bürgermeister Markus Dollacker nicht, er ist bekannt. Wir spenden das Geld dafür dem Kindergarten St. Jakob, das ist sinnvoller“, erklärte CSU-Vorsitzender Johann Bösl am Samstag.

| Hans Babl

„Gemeinsam Zukunft gestalten“

„Gemeinsam Zukunft gestalten“ gab die Ensdorfer CSU als ihr Motto für die Kommunalwahl bei der Wahlkampfauftaktveranstaltung im Gasthaus Dietz bekannt. Vorsitzender Johann Bösl und Bürgermeister Markus Dollacker blickten auf die letzten sechs Jahre zurück und legten ihre Ziele dar. Die Gemeinderatskandidaten stellten sich beim politischen Frühschoppen vor.

| Hans Babl

CSU nominiert Kandidaten für Kommunalwahl 2014

Mit dem Traumergebnis von 100,00 Prozent wurde am Mittwochabend im Gasthaus Dietz der amtierende Bürgermeister Markus Dollacker von den CSU Mitgliedern zu ihrem Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2014 gewählt. Einstimmig auch wurde die Kandidatenliste für den Gemeinderat abgesegnet.

| Markus Dollacker

Sonntagsausflug der Ensdorfer CSU

Am Sonntagmorgen ging es bei eigentlich nicht erwartetem Sonnenschein los. Ab 8:20 Uhr konnten die ersten in Wolfsbach in den Bus einsteigen, dann in Ensdorf und noch mal in Thanheim. Ein Extra-Stopp wurde in Seulohe gemacht, da standen die Einsteiger schon an der Kreisstraße bereit.

| Hans Babl

Mein Freund Wickie

Den Auftakt des Ferienprogramms Ensdorf machte heuer der CSU-Ortsverband.

Am Freitag fuhr der mit vielen und Eltern voll besetzte Bus bei hochsommerlichen Temperaturen zum Basalttheater nach Parkstein. Organisiert worden war die Fahrt zum Musical „Mein Freund Wickie“ von Irene Hofmeister-Sperl und Sabine Müller.