Haushaltsrede der CDU-Fraktion zum Haushaltsentwurf 2022

In der Haushaltsklausur die richtigen Dinge zu planen!

In der Arbeit des Gemeinderates mit Verwaltung und Bürgermeister die Dinge richtig zu tun!

Markus Söder in Amberg

Beim Besuch unseres Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder in Amberg anlässlich der Stadiontour zum Bundeswahlkampf nahmen wir mit einer kleinen Delegation teil. Unser Landesoberhaupt konnte wieder einmal mit seiner souveränen und charismatischen Art und starken Argumenten überzeugen!

Erste Jugendumfrage der Gemeinde Ensdorf - Macht mit!

Jetzt seid Ihr gefragt: Wir präsentieren Euch erste Jugendumfrage der Gemeinde Ensdorf! Was läuft gut? Was läuft schlecht? Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft? Nehmt euch 5 Minuten und macht mit, um gemeinsam die Zukunft unserer Gemeinde zu gestalten!

Wichtig: Du bleibst hier natürlich anonym, niemand sieht wer du bist! Danke für deine Zeit!

Haushaltsrede der CSU Fraktion zum Haushalt 2021

Statement unseres Fraktionsvorsitzenden Klaus Hernes zum Haushalt der Gemeinde.

Aktion: Ein Osterlicht für Ensdorf 2021

Ensdorf - Mit einem Zeichen für Hoffnung, Gemeinschaft und Zuversicht, in einer besonderen Zeit, unter diesem Motto fand am Ostersonntag die zweite Aktion „Ein Osterlicht für Ensdorf“ statt.

Der Blick geht nach vorne

Ensdorf – Bei Ihrer Ortshauptversammlung verabschiedet die CSU die Schwerpunkte für die politische Arbeit der nächsten Jahre und wählt Ihre Amtsträger sowie Delegierten für die Kreisversammlung.

Haushaltsrede der CSU Fraktion zum Haushalt 2020

Statement unseres Fraktionsvorsitzenden Klaus Hernes zum Haushalt des letzen Jahres.

| Maria Leikam

Blumengruß an das Seniorenwohnheim durch CSU Ortsverein

Die Bewohner des BRK-Seniorenheim St. Jakobus in Ensdorf können seit geraumer Zeit keine Familienangehörigen als Besucher empfangen. Die Miitarbeiter versuchen, die Situation zu gestalten. Es ist für alle nicht einfach.

| Klaus Hernes

Osterlicht für Ensdorf

An den Ostertagen setzten in Ensdorf, trotz und gerade wegen der außergewöhnlichen Umstände, die Menschen besondere Zeichen der Wertschätzung, Gemeinschaft, Verbundenheit und Hoffnung.

| Klaus Hernes

CSU Besuch des Planetariums mit Sternwarte in Ursensollen

Über 30 Teilnehmer aus Ensdorf haben die Möglichkeit zum gemeinsamen Besuch des Planetariums in Ursensollen genutzt und verbrachten einen kurzweiligen Abend in der Welt von Sternen, Planeten und Monden bis hin zu fernen Galaxien.

Nominierungsversammlung für die Kommunalwahl 2020

Mit dem Traumergebnis von 100,00 Prozent wurde im Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ der amtierende Bürgermeister Markus Dollacker von den CSU-Mitgliedern wieder zu ihrem Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2020 gewählt. Einstimmig auch wurde in einer geheimen Blocksammelabstimmung die Kandidatenliste für den Gemeinderat abgesegnet.

Firmenbesichtigung der CSU bei Metz Automotive

Metz Automotive im Gewerbegebiet Theuern war das Ziel der Firmenbesichtigung der CSU Ensdorf. Bei sommerlichen Temperaturen begrüßten Birgit und Josef Metz die über zwölf Mitglieder und stellten „ihr Unternehmen“ detailliert vor.

500 Euro an den Kindergarten St. Jakob

Traditionell hält die CSU Ensdorf im Frühjahr immer einen Preisschafkopf, dessen Erlös sie für einen sozialen Zweck spendet. Dieses Jahr gingen 500 Euro an den Kindergarten St. Jakob Ensdorf. Darüber freute sich besonders Kindergartenleiterin Manuela Mayer als ihr CSU-Vorsitzender Klaus Hernes den Betrag überreichte.

11. Preisschafkopf der CSU

Zum 11. Preisschafkopf der CSU Ensdorf kamen zahlreiche Kartenfreunde aus Nah und Fern ins Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ in Thanheim. Diesmal kartelten 52 Schafkopffreunde an 13 Tischen, darunter einem „Einsteigertisch“ mit vier Nachwuchsspielern, der von Franz Metschl betreut wurde.

Jahreshauptversammlung der CSU 2019

Sehr erfreut zeigte sich Johann Bösl, Vorsitzender des CSU Ortsverbandes Ensdorf, dass zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zur Dofschmiede“ in Thanheim 24 der 44 Mitglieder (4 Frauen und 40 Männer) gekommen waren. Er begrüßte besonders Bürgermeister Markus Dollacker mit CSU-Gemeinderäten, die JU-Vorsitzenden Julian Pusch und Dominik Ernst sowie als Referenten Ambergs OB Michael Cerny.